Image by Roman Kraft

FALLSTUDIE

PowerBriX Cloud

Smarte Maintenance auf der Schiene

Der weltweit erste Auxiliary Power Supply (APS) mit Cloud-Konnektivität wird derzeit von PowerTech Converter und Embever zur Serienreife gebracht. PowerTech Converter setzt mit PowerBriX neue Maßstäbe bei der effizienten Energieversorgung für Schienenfahrzeuge. Die Aufgabe des APS liegt in der elektrischen Bordnetzversorgung des Zuges.

powerTech_White.png

Übersicht

Herausforderung

PowerBriX sammelt vor Ort Daten, z. B. über den Energieverbrauch der Nebenaggregate des Zuges, das Netz und das Batterieverhalten. Im Störungsfall mussten die Kunden die Logdaten der Geräte selbst mit einem Diagnoserechner auslesen und an den Hersteller senden.

Lösung

Die von der PowerBriX-Einheit erfassten Daten werden nun automatisch an die Cloud gesendet. Betriebsdaten können kontinuierlich aufgezeichnet und ausgewertet werden. Umgebungsbedingungen, die zu bestimmten Ereignissen führen, können nun aus der Ferne identifiziert werden.

Logo Embever CAAM_Blue_Alternative_Good.

IoT-Technologie

Das Datenübertragungssystem, das für diese Fallstudie verwendet wird, ist Embever Cloud as a Module. Erfahren Sie mehr darüber, wie es funktioniert.

PowerBrix 2.0 (3)3.png
julia-joppien-sPPIyVH1DHk-unsplash.jpg

LESEN SIE DIE GANZE FALLSTUDIE

Fallstudie_PTC_Embever_DEU.jpg
  • Vertiefen Sie Ihr Verständnis über die Herausforderungen 

  • Erfahren Sie mehr Details über die entwickelte IoT Lösung

  • Lernen Sie unseren Ansatz für neue Projekte kennen

Image by Roman Kraft

CASE STUDY

PowerBriX Cloud

Predictive Maintenance on the railways

The world's first Auxiliary Power Supply (APS) with cloud connectivity is currently being brought to production. Embever, as IoT experts, has partnered with PowerTech Converter to set new standards in efficient power supply for rail vehicles. The task of the APS lies in the electrical on-board power supply of the train.

Summary

Challenge

PowerBriX collects data locally about, e.g. the energy consumption of the train's auxiliary units, the grid and the battery behaviour. In the event of fault, customers had to read out the devices log data themselves using a diagnostic computer and send it to the manufacturer.

Solution

Data collected by the PowerBriX unit is now being sent automatically to the cloud. Operating data can be continuously recorded and evaluated. Environmental conditions that lead to certain events can now be remotely identified.

IoT Technology

The data transmission system used for this case study has been Embever Cloud as a Module. Discover more about how it works.

PowerBrix 2.0 (3)3.png
julia-joppien-sPPIyVH1DHk-unsplash.jpg

GET ACCESS TO THE FULL CASE STUDY

CaseStudy_PTC_Embever_ENG.jpg
  • Gain an in-depth understanding of the locomotive sector

  • Understand better our approach to new projects 

  • Learn more details about the final solution developed